Wenn Vögel nicht fliegen wollen …

Es war ein Samstagmorgen wie gemalt für ein kleines bisschen Schießsport, eine große Portion Geselligkeit und – wie sich zeigen sollte – für ein königliches Déjà-vu. Die Pistolenabteilung des SK Stelle lud am 23. August zum Königsschießen. Doch diesmal gab’s eine Premiere: Nicht nur der Pistolenkönig sollte gekrönt werden, sondern auch eine Pistolenkönigin. Endlich, wie die Damen augenzwinkernd meinten, dürfe auch „die bessere Hälfte“ einmal zeigen, wer wirklich die Zügel in der Hand hält.

Geschossen werden durfte mit Kurzwaffen und Unterhebelrepetiergewehren von Kaliber .22lr bis hin zum Großkaliber, welche auch für Wettkämpfe eingesetzt werden.

Los ging’s um 10 Uhr. Eigentlich. Denn schon bald stellte sich heraus: Die Königsvögel hatten offenbar keine Lust, freiwillig von der Stange zu segeln. Die kunstfertigen Erbauer hatten die Prachtexemplare aus Holz gefertigt, das vermutlich auch einem Orkan standgehalten hätte. Entsprechend mühsam begann die Jagd. 

Doch Schützen sind ja bekanntlich pragmatisch. Wenn der Vogel nicht fliegt, dann macht man eben erstmal Pause. Und was für eine Pause! Unser amtierender König Frank Burmeister hatte eine Sauerei in Form eines Spanferkel geordert.  Die Teller waren bald leer, die Bäuche voll, und mit schwerem Magen, aber heiterem Gemüt wagte man sich erneut ans Werk.

Zwischendurch gaben sich sogar der Schützenkönig und Vereinspräsident Sven Christen mit seinen Adjutanten Heiko Rehwinkel, Leon Christen und Markus Flieger die Ehre. Sie feuerten die Pistolenabteilung an, ganz in der Hoffnung, dass sich die widerspenstigen Holztiere irgendwann doch erweichen ließen.

Und tatsächlich: Nachdem das Zielwasser (alkoholfrei natürlich…) noch einmal großzügig nachgefüllt wurde, zeigte sich die erste Müdigkeit bei den Vögeln. Schließlich war es Burkhard Beecken, der den Königsvogel der Herren zu Boden holte. Kaum war der Jubel verklungen, legte Birgit Beecken nach – und mit einem treffsicheren Schuss räumte sie den Damen-Vogel ab.

Damit ist das erste Pistolenkönigspaar der Geschichte des SK Stelle für 2025/26 gekrönt: Birgit und Burkhard („Burgi“) Beecken. Ehepaar, Schützenkameraden – und nun auch königliches Doppel!

Die Stimmung? Heiter. Die Getränke? Kühl. Die Botschaft? Die Damen haben ihre Sache so gut gemacht, dass ihre Teilnahme gleich fürs nächste Jahr festgeschrieben wurde.

Und so klingt ein Tag aus, an dem selbst widerspenstige Holzvögel am Ende kapitulierten. Mit einem dreifach donnernden:
Gut Schuss! Gut Schuss! Gut Schuss!

Bericht und Fotos: presse@schuetzenkorps-stelle.de

Burkhard („Burgi“) und Birgit Beecken