Silber für Regina Christen – Starker Auftritt beim Landeskönigin-Schießen

Unsere amtierende Damen- und Landeskönigin Regina Christen vertrat den SK Stelle am vergangenen Wochenende beim Landeskönigin-Schießen des SBN* im Bundesleistungszentrum in Hannover.
Auch wenn die Teilnahme an solchen hochkarätigen Wettbewerben für unser langjähriges Mitglied mittlerweile keine Neuheit mehr ist, gehören Vorfreude und eine gewisse Anspannung natürlich immer dazu. Mit ihrer ruhigen und besonnenen Art meisterte Regina die Herausforderung jedoch erneut mit Bravour.

Für ihre starke Leistung wurde sie mit einem hervorragenden zweiten Platz belohnt. Über diesen großartigen Erfolg darf sich nicht nur Regina selbst freuen – auch der gesamte SK Stelle ist stolz auf dieses tolle Ergebnis.
Nun richtet sich der Blick bereits auf das 497. Schützenfest in Hannover, das vom 3. bis 12. Juli 2026 stattfindet. Zahlreiche Mitglieder des SK Stelle werden am traditionellen Schützenausmarsch teilnehmen und Regina dabei begleiten.

Im Rahmen des weltweit größten Schützenfestes werden zudem die neuen Majestäten feierlich proklamiert.
Für Regina und den SK Stelle wird dies zweifellos ein ganz besonderer Tag werden. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg und werden selbstverständlich ausführlich über die weiteren Höhepunkte berichten.

Der SK Stelle 06.06.2026

Pressetext A. Hansmann

*Das Landeskönigsschießen findet in Hannover typischerweise in der Finalhalle des Landesleistungszentrums durch den Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) und den Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) statt. Die Teilnahme ist nur über direkte Qualifikation und Einladung möglich.

Wer teilnimmt, hat eigentlich schon gewonnen!

Bei einem Wetter, das sich nicht so recht entscheiden konnte, ob es nun Frühling, Herbst oder die Generalprobe für einen Nordseesturm sein wollte, fand die diesjährige Kreismeisterschaft WA Bogen im Freien des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch e.V. statt.

Ausrichter war – wie schon so oft – der SK Ohlendorf, der erneut bewies, dass perfekte Organisation auch dann funktioniert, wenn die Technik wetterbedingt gelegentlich die weiße Fahne hisst. Wo elektronische Signalanlagen kapitulierten, übernahmen kurzerhand Trillerpfeife und Stoppuhr das Kommando. Improvisation auf höchstem Niveau!

Ob das wechselhafte Wetter oder der parallel stattfindende Flohmarkt in Ashausen dafür verantwortlich war, dass das Starterfeld in diesem Jahr etwas überschaubar ausfiel, wird wohl nie abschließend geklärt werden können. Der Chronistenpflicht halber sei es dennoch erwähnt.

Unter dem Motto „Wer teilnimmt, kann sich eigentlich schon als Sieger fühlen“ machte sich die Bogensparte des SK Stelle mit insgesamt sechs Schützinnen und Schützen auf den Weg, um genau das unter Beweis zu stellen. Und siehe da: Ganz so schlecht war die Idee offenbar nicht. Wobei ein guter Robin Hood Schuss so manchen Holztreffer wegmacht.

Folgende Platzierungen konnten erzielt werden:

• Emma Rollke sicherte sich in der Klasse Recurve Schüler B weiblich den 1. Platz.
• Anne Knauer traf in der Klasse Compound Damen ebenfalls zielsicher auf den 1. Platz.
• Bei den Compound Master männlich ließ Sven Kube der Konkurrenz keine Chance und belegte Platz 1, während sich Andreas Hansmann den 2. Platz sicherte.
• In der Klasse Blankbogen Herren erreichte Marvin Graf einen hervorragenden 4. Platz.
• Und bei den Blankbogen Master holte sich Dirk Högel mit einer starken Leistung die Silbermedaille auf Platz 2.

Wie genau diese Ergebnisse zustande gekommen sind, wird selbstverständlich vereinsintern streng geheim gehalten. Fest steht jedoch: Die Bogensparte des SK Stelle muss sich auch bei schwierigen Bedingungen keineswegs verstecken. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sind wir bereit – und treffen gelegentlich sogar die Mitte.

V.l.r: Marvin Graf, Sven Kube, Emma Rollke, Andreas Hansmann, Anne Knauer, Dirk Högel

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, Kampfrichter, Organisatoren und insbesondere an den SK Ohlendorf für die gewohnt hervorragende Ausrichtung dieser Kreismeisterschaft.

Uns hat es trotz Wind, Wetter und gelegentlichen Technik-Auszeiten wieder einmal großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal – und wer weiß: Vielleicht gibt es dann sogar Wetter, das mitspielt.

Bis dahin gilt weiterhin:
Dabei sein ist alles – gewinnen nehmen wir aber natürlich auch gerne mit!

Vereinsmeister im freien der Bogensparte ist…

Am gestrigen Mittwoch fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen statt. Geschossen wurde – wie es sich gehört – quer durch alle Klassen.

Auch das Wetter zeigte sich ganz traditionsbewusst passend zur WA im Freien: trocken, angenehm und damit deutlich besser gelaunt als manch ein Schütze nach einer „interessanten“ Passe. Der Bogenplatz präsentierte sich dabei fast in perfektem Zustand – einzig die Graslänge sorgte stellenweise noch für Diskussionen. Aber wir sind zuversichtlich, dass auch dieses „Hindernis“ bis zur nächsten Meisterschaft erfolgreich bekämpft wird.

Insgesamt gingen 8 Mitglieder an den Start. Zwei Teilnehmer mussten den Wettkampf allerdings vorzeitig aus technischen Gründen abbrechen – wobei „der Bogen wollte heute nicht mehr“ vermutlich die höflichste Umschreibung dafür ist.

Die Platzierungen:

🥇 Vereinsmeister WA im Freien 2026 wurde Sven Kube (Compound) mit starken 601 Ringen.
🥈 Anne Knauer (Compound) erreichte mit 467 Ringen den zweiten Platz.
🥉 Dirk Högel (Blankbogen) sicherte sich mit 391 Ringen den dritten Platz.

Gefolgt von:
• Emma Rollke (Recurve)
• Andreas Hansmann (Compound)
• Marvin Graf (Blankbogen)

Besonders erfreulich war, dass zahlreiche Mitglieder die Gelegenheit nutzten und die Vereinsmeisterschaft direkt als Trainingseinheit begleiteten. So war auf dem Platz durchgehend Betrieb, gute Stimmung und natürlich die ein oder andere fachkundige Diskussion über Technik, Material und die Frage, warum der Pfeil „eigentlich perfekt war“.

Ein großer Dank geht selbstverständlich an die Leitung der Bogensparte, die den Wettkampf wie immer professionell durchführte und dabei die Uhr mindestens genauso aufmerksam im Blick hatte wie die Schützen ihre Scheiben.

Am Ende war es ein rundum gelungener Abend mit teilweise tollen Ergebnissen, viel Gelächter und jeder Menge Motivation, es beim nächsten Mal noch besser zu machen. Denn genau das gehört schließlich zum Bogenschützenherz dazu.

Interview mit Regina Christen

Unsere amtierende Damenkönigin und Landeskönigin beim Bundeskönigsschießen in Frankfurt

Am vergangenen Wochenende nahm unsere amtierende Damenkönigin des Schützenkorps Stelle, Regina Christen, als Landeskönigin am Bundeskönigsschießen in Frankfurt am Main teil. Dort vertrat sie nicht nur das Schützenkorps Stelle, sondern auch den Landesverband Hamburg auf Bundesebene. Neben dem sportlichen Wettkampf standen Begegnungen, Tradition und ein beeindruckendes Rahmenprogramm im Mittelpunkt des Wochenendes.

Das Interview führte Pressewart und 2. Vorsitzender Andreas Hansmann.

Sportlich stark vertreten:
Auch sportlich konnte Regina Christen mit ihrer Teilnahme zufrieden sein. Beim Bundeskönigsschießen trat sie erstmals auf nationaler Ebene im Luftgewehr-Freihandschießen gegen die besten Schützinnen und Schützen Deutschlands an. Trotz der großen Konkurrenz und der besonderen Atmosphäre meisterte sie den Wettbewerb mit einer starken und respektablen Leistung. Besonders bemerkenswert: Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügen bereits über Erfahrungen bei Deutschen Meisterschaften. Umso größer war die Freude darüber, das SK Stelle und den Landesverband Hamburg würdig vertreten zu haben.

Tessa Benecke, Regina Christen

Für Regina selbst stand am Ende jedoch nicht nur das sportliche Ergebnis im Vordergrund, sondern vor allem die einmaligen Erlebnisse, die Gemeinschaft und die vielen emotionalen Momente dieses besonderen Wochenendes.

Andreas Hansmann:
Regina, du bist gerade vom Bundeskönigsschießen zurückgekehrt – 
wie waren deine ersten Eindrücke von der Veranstaltung?

Regina Christen:
Mein erster bleibender Eindruck war der Magistratsempfang im Kaisersaal des Römer – das war wirklich etwas ganz Besonderes und sehr beeindruckend.

Präs.SchützenHessen Tanja Frank, Landeskönigin HH Regina Christen, DSB Präsi. H.H. v. Schönfels

Andreas Hansmann:
Wie hat es sich angefühlt, den Schützenverband und das SK Stelle auf Bundesebene vertreten zu dürfen?

Regina Christen:
Es war für mich eine große Ehre, bei den Besten der Besten dabei sein zu dürfen. Besonders stolz war ich darauf, als erste Schützin des SK Stelle an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen.

Andreas Hansmann:
Was war für dich persönlich das schönste Erlebnis an diesem Wochenende?

Regina Christen:
Da gab es gleich mehrere besondere Momente. Zum einen der Empfang im Kaisersaal des Römer und zum anderen die Ehrung am Samstagabend auf dem Bundeskönigsball.

Andreas Hansmann:
Wie groß war die Aufregung kurz vor dem Wettkampf?

Regina Christen:
Die Aufregung war sehr groß, denn es war mein erster deutschlandweiter Wettbewerb im Luftgewehr-Freihandschießen.

Andreas Hansmann:
Mit welchen Erwartungen bist du nach Frankfurt gefahren – und wurden diese erfüllt?

Regina Christen:
Meine Erwartung war es, ein unvergessliches Wochenende in Frankfurt zu erleben – gemeinsam mit meiner Familie, Freunden, meiner Trainerin und meinen Adjutantinnen. Und ich kann sagen: Diese Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Andreas Hansmann:
Gab es einen besonderen Moment, der dir besonders in Erinnerung bleiben wird?

Regina Christen:
Ja, definitiv. Besonders emotional war für mich der feierliche Einmarsch beim Bundeskönigsball gemeinsam mit meinem Sohn Leon, der die Fahne für Hamburg tragen durfte.

Andreas Hansmann:
Wie hast du die Atmosphäre unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlebt?

Regina Christen:
Jede und jeder hatte natürlich das große Ziel vor Augen, Bundeskönigin oder Bundeskönig zu werden. Die Anspannung war deutlich spürbar und alle waren sehr fokussiert.

Andreas Hansmann:
Das Bundeskönigsschießen bringt Schützen aus ganz Deutschland zusammen – was macht eine solche Veranstaltung deiner Meinung nach besonders?

Regina Christen:
Besonders ist vor allem die Begegnung mit den besten Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland. Als Landeskönigin dort auftreten zu dürfen und zu sehen, dass alle den gleichen Ehrgeiz und die gleiche Leidenschaft teilen, war beeindruckend.

Andreas Hansmann:
Konntest du sportlich mit deiner Leistung zufrieden sein?

Regina Christen:
Ja, auf jeden Fall. Da ich im Freihandschießen wenig Erfahrung habe und viele andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits deutsche Meisterschaften bestritten haben, war ich mit meiner Leistung zufrieden.

Andreas Hansmann:
Was nimmt man von so einem Wochenende persönlich mit?

Regina Christen:
Für mich waren es vor allem die Erfahrungen und die vielen schönen gemeinsamen Momente, die wir als Gruppe erleben durften.

Andreas Hansmann:
Wie wichtig war die Unterstützung durch Familie, Freunde und das SK Stelle?

Regina Christen:
Die Unterstützung und Anwesenheit meiner Familie, Freunde und Adjutantinnen waren für mich unglaublich wichtig. Auch das Mitfiebern und die guten Wünsche aus dem Verein sowie die Unterstützung des Landesverbandes Hamburg haben mir sehr viel bedeutet.

Andreas Hansmann:
Hat dich das Wochenende noch einmal darin bestätigt, wie wichtig Gemeinschaft und Tradition im Schützenwesen sind?

Regina Christen:
Ja, absolut. Nur durch Gemeinschaft und Zusammenhalt sind solche Veranstaltungen überhaupt möglich.

Andreas Hansmann:
Gab es neben dem Wettkampf auch Zeit, Frankfurt oder das Rahmenprogramm etwas zu genießen?

Regina Christen:
Ja, bei traumhaftem Wetter konnten wir auch die Frankfurter Innenstadt kennenlernen und gemeinsam leckere Eisspezialitäten genießen.

Andreas Hansmann:
Was war anstrengender – die Spannung beim Schießen oder das lange Wochenende insgesamt?

Regina Christen:
Ganz klar die Spannung beim Schießen.

Andreas Hansmann:
Wenn du auf das Wochenende in einem Satz zurückblicken müsstest – wie würde dieser lauten?

Regina Christen:
Dieses Wochenende war für mich persönlich ein großer Traum, der wahr geworden ist.

Andreas Hansmann:
Und zum Abschluss: Möchtest du dich noch bei jemandem besonders bedanken?

Regina Christen:
Mein besonderer Dank gilt allen, die mir für das Bundeskönigsschießen die Daumen gedrückt haben, mich begleitet und vor Ort mitgefiebert haben. Diese große Anteilnahme und Unterstützung haben mich sehr berührt.

Besonders danken möchte ich meinem Sven meinem Mann, der mich immer unterstützt und mir Mut macht und mir zur Seite steht. Ein weiterer Dank gilt Tessa, die mit Magie aus einer Auflagen Schützin eine Freihand Schützin für einen Tag gezaubert hat. 


Herzlichen Dank, eure Regina 

Andreas Hansmann:
Liebe Regina, ich bedanke mich auch im Namen des gesamten SK Stelle ganz herzlich für deinen Einsatz und deine Verdienste. Du hast unseren Verein auf Bundesebene hervorragend vertreten und gezeigt, mit wie viel Leidenschaft, Engagement und Herzblut du dieses Amt ausfüllst.

Ebenso danken wir dir für dieses offene und persönliche Interview und die schönen Einblicke in ein ganz besonderes Wochenende.

Kadertraining beim SK Stelle

An diesem Sonnabend durften wir die Kadertrainer des LSB samt ihren Schützlingen auf unserem Außengelände in Stelle begrüßen.

Unter der Anleitung der vier Kadertrainer wurde den aktuellen Jungschützen vermittelt, worauf es bei einem Turnier wirklich ankommt: von der technischen Vorbereitung über mentale Stärke bis hin zur wichtigen Erkenntnis, dass der Pfeil selten schuld ist.

Das Wetter zeigte sich dabei erfreulich kooperativ – kein Regen, keine brennende Sonne und damit ideale Bedingungen für konzentrierte Schützen und entspannte Trainer.

Selbst die jüngsten Teilnehmer waren mit vollem Einsatz dabei und konnten das Gelernte direkt in beachtliche Ergebnisse umsetzen. Man munkelt, einige Pfeile hätten an diesem Tag sogar freiwillig die Mitte gesucht.

Nach dem sportlichen Teil wurde dann noch ein „totes Tier“ in Form einer hervorragend gegrillten Wurst seiner endgültigen Bestimmung zugeführt. Beim gemütlichen Fachsimpeln am Grill wurden Erfahrungen ausgetauscht, Treffer analysiert und die nächsten Schritte Richtung „Meisterschaft“ besprochen – selbstverständlich mit der fachlichen Präzision, die nur Bogenschützen beim Wurstessen entwickeln können.

Der SK Stelle bedankt sich herzlich für den netten Besuch und sagt: gerne wieder!
Zeigt es doch, dass unser Standort inzwischen nicht nur Pfeile anzieht, sondern auch einen guten Ruf im Bogensport genießt.

Tag der offenen Tür beim SK Stelle – ein Volltreffer auf ganzer Linie

Der Tag begann, wie er besser kaum hätte starten können: mit strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen. Perfekt also, damit sich alle Abteilungen des Schützenkorps von ihrer Schokoladenseite präsentieren konnten – und genau das taten sie auch.

Ein besonderer Pluspunkt: In allen Bereichen standen überwiegend die Funktionsträger der jeweiligen Sparten persönlich vor Ort bereit. Ob Abteilungsleiter, erfahrene Schützen oder Ausbilder – die Mitglieder des SK Stelle nahmen sich viel Zeit, um Fragen zu beantworten, Hintergründe zu erklären und interessierten Besuchern den Einstieg in die verschiedenen Disziplinen so leicht wie möglich zu machen.
Diese direkte und kompetente Betreuung wurde von den Gästen sichtlich geschätzt.

Tag der offenen Tür beim SK Stelle – ein Volltreffer auf ganzer Linie weiterlesen

Frühlingsturnier in Wismar – Pfeile, Pausen und Panade

Fünf wackere Schützen – inklusive moralischer Unterstützung – machten sich auf den Weg nach Wismar. Vier davon bereits am Freitag, weil man ja weiß: Wer früher anreist, kann länger fachsimpeln (und frühstücken).

Nach einem standesgemäßen gemeinsamen Frühstück ging es hochmotiviert zum Schießgelände. Dort wartete schon die erste Herausforderung: warm machen, bevor man sich einschießt. Anschließend starteten wir in eine Doppelhunter-Runde – sprich: zwei Pfeile pro Ziel, 18 Ziele insgesamt. Und was soll man sagen: Die Ziele waren nicht nur liebevoll gestellt, sondern auch so platziert, dass das Gelände wirklich alles von uns verlangte – bergauf, bergab und zwischendurch auch mal „wo zur Hölle steht das Ziel eigentlich?“.

Kaum war die erste Runde geschafft, ging es nahtlos weiter in die zweite – diesmal eine klassische Hunterrunde: nur noch ein Pfeil pro Ziel. Also weniger Chancen, mehr Drama. Genau unser Ding.

Zum Glück gab es unterwegs immer wieder eine Versorgungsstation. Und die hatte es in sich: Brötchen, Kuchen und – als heimlicher Star des Tages – Soljanka aus dem offenen Feuer. Wer da keine Pause gemacht hat, hat entweder schon gegessen oder war falsch programmiert.

Das Wetter zeigte sich zunächst wechselhaft, hatte dann aber ein Einsehen mit uns. Je länger der Tag dauerte, desto freundlicher wurde es – die ersten Regentropfen kamen tatsächlich erst pünktlich zum Ende der Siegerehrung. Timing kann Wismar.

Sportlich lief es ebenfalls rund: Der SK Stelle konnte sich über zwei zweite Plätze und einen dritten Platz freuen. 

Nach diesem rundum gelungenen Tag ging es zurück ins Hotel – und anschließend traditionsgemäß ins Schnitzelhaus. Offenbar entwickelt sich das langsam zur festen Regel: Erst Parcours, dann Panade. In geselliger Runde wurden die spektakulärsten Treffer (und die kreativsten Fehlschüsse) noch einmal ausführlich analysiert. Dabei verschwand auch der ein oder andere Böckelbart – rein wissenschaftlich, versteht sich.

Fazit: Ein großartiger Tag mit tollen Leuten, spannenden Zielen und bester Verpflegung. Und eines ist sicher: Wenn die Jagdfalken im Herbst wieder ihr 3D-Turnier ausrichten, ist der SK Stelle definitiv wieder am Start – mit Pfeilen, guter Laune und vermutlich erneut großem Appetit.

Offiziell Sommersaison Start 2026 der Bogensparte des SK Stelle

Beitragsbild: Ist das nicht idyllisch?

Bei allerbestem Outdoor-Wetter begann heute für die Bogenschützen des SK Stelle offiziell die Sommersaison auf dem Außengelände am Ehlersweg. 

Dank der zahlreich erschienenen Mitglieder unserer Bogenfamilie – samt tatkräftiger Unterstützung ihrer Angehörigen – konnten die Startvorbereitungen für die Saison 2026 zügig und mit viel guter Laune umgesetzt werden.

Im Handumdrehen wurden Zäune erneuert sowie 13 Scheibenständer und Zielscheiben in Entfernungen von 10 bis 60 Metern auf dem Platz verteilt. Auch die Materiallager wurden auf Vordermann gebracht und die im Winter neu angeschafften 3D-Ziele begutachtet und aufgehübscht.

Dabei zeigte sich einmal mehr: Bogenschützen sind nicht nur zielsicher und verfügen über eine ruhige Hand – sie können diese auch hervorragend beim kreativen Pinselschwingen einsetzen!

Wie immer wurde der Arbeitseinsatz mit einer hervorragenden Wurst unseres Schützenbruders Peter Meier vom Grill belohnt (keine Sorge – kein Gummi wie bei den 3D-Tieren ) und bei einem gemütlichen Klönschnack klang der Tag entspannt aus.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer für ihren großartigen Einsatz!

Wir freuen uns auf eine tolle Saison mit vielen Highlights, dem ein oder anderen Turnier und schönen Ausflügen. Nicht nur der Platz zeigt sich in hervorragendem Zustand – auch der Ausbau und die Fertigstellung unseres 3D-Zoos kommen gut voran.

Viele Grüße an alle helfenden Hände
Alle ins Gold! 🏹

Die Leitung der Bogensparte des SK Stelle

Ein super Tag für das 3D-Schießen – oder: Wenn Norddeutsche plötzlich Berge entdecken

Beitragsbild: Da wagte sich wohl jemand aus der Deckung

Gestern war es mal wieder so weit: Unsere 3D-Schützen verließen den heimischen Bau und machten sich mit 11 Teilnehmern auf den Weg Richtung Plöner See, genauer gesagt zum Bogenparcours in Nehmten. Schon die Anreise ließ erahnen – heute wird nicht nur geschossen, sondern auch gewandert… freiwillig!

Ein super Tag für das 3D-Schießen – oder: Wenn Norddeutsche plötzlich Berge entdecken weiterlesen

Ein neuer Gildekönig ist gefunden.

Beitragsbild: Der neu gekürte Gildekönig 2026 Jörg Martin , rechts der zweitplatzierte Heiko Rehwingel, links Reinhard Martin der dritte im Bunde

Am Sonntag, den 29. März 2026, ermittelte die Gilde des Schützenkorps Stelle ihren diesjährigen Gildekönig. Unter der fachkundigen Leitung des aktuellen Schützenmeisters und Vorsitzenden der Gilde Markus Flieger traten insgesamt 20 Mitglieder an, um auf der 25-Meter-Bahn mit dem Kleinkalibergewehr den Gildekönig 2026 auszuschießen.

Ein neuer Gildekönig ist gefunden. weiterlesen

Kugeln statt Pfeile – Die Bogentruppe auf Abwegen

Ein rundum gelungener Nachmittag erwartete die Bogentruppe beim gemeinsamen Kegeln in Hoppe. Zur Abwechslung wurde diesmal nicht mit Pfeil und Bogen auf Scheiben gezielt – stattdessen galt es, das Runde ins Eckige zu befördern, dorthin, wo bekanntlich neun Kegel sehnsüchtig darauf warten, umgeworfen zu werden.

Kugeln statt Pfeile – Die Bogentruppe auf Abwegen weiterlesen

Beschlüsse der Mitgliederversammlung am 20.02.2026

Foto v. l. n. r.: Sven Christen, Jürgen Hansen, Andreas Hansmann, Burkhard Beecken, Malte Zwillus, Leon Christen, Markus Flieger, Regina Christen“

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Schützenkorps Stelle e.V. am 20. Februar 2026 hatte Präsident Sven Christen eingeladen. 
49 Mitglieder aus allen Abteilungen folgten der Einladung ins Schützenhaus am Penellweg.

Beschlüsse der Mitgliederversammlung am 20.02.2026 weiterlesen

Dabei sein ist nicht nur alles – es ist das Wichtigste! LM Bogen 2026

Schützenverband Hamburg und Umgebung Landesmeisterschaft Bogen Halle
25. Januar 2026 – Winsen (Luhe)

Mit einer insgesamt guten und geschlossenen Mannschaftsleistung ist die Bogenabteilung des SK-Stelle erfolgreich in das Wettkampfjahr 2026 gestartet. Bei der Landesmeisterschaft Bogen Halle des Schützenverbandes Hamburg und Umgebung in Winsen (Luhe) trat der Verein mit seinem seit längerem größten Starterfeld von 8 Teilnehmenden bei einer Landesmeisterschaft an.
Leider musste der SK-Stelle kurzfristig zwei krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen.

Dabei sein ist nicht nur alles – es ist das Wichtigste! LM Bogen 2026 weiterlesen

Königsball 2026

Das Schützenkorps Stelle begeistert mit festlicher Atmosphäre und besonderem Höhepunkt

Beitragsbild: Einmarsch des Königs und seiner Adjudanten

Eine berauschende Ballnacht liegt hinter dem Schützenkorps Stelle. 
Beim diesjährigen Königsball feierten zahlreiche Gäste aus Stelle und den umliegenden Vereinen einen festlichen Abend voller Musik, Begegnungen und bewegender Momente. Unter großem Applaus und angeführt von unserem Kommandeur Ilja zog das Königspaar feierlich in den Ballsaal ein. 

Königsball 2026 weiterlesen

Unser Dreamteam bei der Kreismeisterschaft Bogen WA Halle 2026 in Welle.

In diesem Jahr sind wir mit einer erfreulich großen, gut gelaunten und zielsicheren Truppe zur Kreismeisterschaft angetreten. 

Neun tapfere Bogenschützinnen und Bogenschützen machten sich auf den Weg – vom Blankbogen über Recurve bis hin zum Compound war alles vertreten, was Sehnen, Cams und Nerven hergaben.
Besonders mutig: Für zwei unserer Teammitglieder war es die allererste Kreismeisterschaft. Spoiler: Die Scheiben haben es überlebt – und die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen!

Alle gaben ihr Bestes, kämpften mit Konzentration, Technik und gelegentlich auch mit der eigenen Nervosität. 
Das Ergebnis: Sehr erfolgreiche Platzierungen, viele zufriedene Gesichter und jede Menge Motivation für die kommenden Wettkämpfe.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Schützenverband Nordheide und Elbmarsch e. V. für die hervorragende Ausrichtung der Kreismeisterschaft. Organisation, Ablauf und Rahmenbedingungen haben einmal mehr gezeigt: So macht Wettkampf Spaß!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die tolle Beteiligung, den starken Teamgeist und die gute Stimmung und hoffen, dass ihr bei der kommenden Landesmeisterschaft genauso engagiert, treffsicher und erfolgreich an den Start geht.

Regina Christen ist neue Landeskönigin 2025/26

Mit großer Freude darf das Schützenkorps Stelle verkünden, dass unsere amtierende Damenkönigin Regina Christen zur neuen Landeskönigin 2025/26 des Landesverbandes Hamburg und Umgebung gekürt wurde.
Mit einem herausragenden Ergebnis von 3,5 Teiler* setzte sie sich gegen starke Konkurrenz durch und erzielte damit den besten Schuss des gesamten Landesverbandes.

Regina Christen ist neue Landeskönigin 2025/26 weiterlesen

Vereinsmeisterschaft 2026 der Bogenabteilung des SK-Stelle

An diesen Sonntag richtete unsere Bogenabteilung die Hallen-Vereinsmeisterschaft 2026 aus – ein sportlicher und fröhlicher Tag ganz im Zeichen des Bogensports!

Wie jedes Jahr traten Schützinnen und Schützen aller Alters- und Bogenklassen gegeneinander an. Auf der 18-Meter-Distanz mit den dazugehörigen Auflagen wurde konzentriert gezielt, geschossen und mitgefiebert. Das Starterfeld war dabei so bunt wie selten zuvor – von unseren jüngsten Teilnehmenden mit gerade einmal 9 Jahren bis 63 Jahren war alles vertreten und vom Blankbogen-, Recurve- und Compound-Schützinnen und -Schützen, die allesamt mit großem Ehrgeiz, aber auch mit viel Spaß an den Start gingen.

Wie schon bei den letzten Veranstaltungen war der Andrang erfreulich groß, und die Stimmung während des gesamten Wettkampfs einfach fantastisch. Nach einem spannenden Turnier folgte die Siegerehrung, bei der viel gelacht, applaudiert und gefeiert wurde. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir zur kommenden Kreismeisterschaft mit einem überraschend großen Team antreten werden – ein tolles Zeichen für die positive Entwicklung unserer Abteilung!

Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Teilnehmenden und ganz besonders an unsere drei erfolgreichsten Schützinnen und Schützen:

🥇 Samira Lis 
(Recurvebogen) – 506 Ringe
 Sven Kube 
(Recurvebogen) – 459 Ringe
 Anne Knauer 
(Compoundbogen) – 449 Ringe

Ein dreifaches:
„Alle ins Gold, Gold, Gold!“