Dabei sein ist nicht nur alles – es ist das Wichtigste! LM Bogen 2026

Schützenverband Hamburg und Umgebung Landesmeisterschaft Bogen Halle
25. Januar 2026 – Winsen (Luhe)

Mit einer insgesamt guten und geschlossenen Mannschaftsleistung ist die Bogenabteilung des SK-Stelle erfolgreich in das Wettkampfjahr 2026 gestartet. Bei der Landesmeisterschaft Bogen Halle des Schützenverbandes Hamburg und Umgebung in Winsen (Luhe) trat der Verein mit seinem seit längerem größten Starterfeld von 8 Teilnehmenden bei einer Landesmeisterschaft an.
Leider musste der SK-Stelle kurzfristig zwei krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen.

Unter der sportlichen Leitung von Bogentrainer Torben Koch gingen die Schützinnen und Schützen nicht nur mit dem Ziel an den Start, Ergebnisse zu erzielen, sondern vor allem wertvolle Wettkampferfahrung und Routine für kommende Wettbewerbe zu sammeln. Für einige Teilnehmende war es sogar die erste Meisterschaft auf Landesebene – entsprechend hoch war die Motivation, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Trotz eines sehr starken Starterfeldes konnten sich die Ergebnisse sehen lassen und zeigen die positive Entwicklung der Abteilung:

  • Emma Rolle erreichte einen hervorragenden 2. Platz in der Klasse Blankbogen Schüler B mit 221 Ringen
  • Samira Lis belegte den 5. Platz in der Recurve Jugend weiblich mit 410 Ringen
  • Darius Landsperger wurde 4. in der Klasse Blankbogen Herren mit 404 Ringen
  • Dirk Högel erreichte den 7. Platz in der Blankbogen Master männlich mit 409 Ringen
  • Thore Stamm-Sandhop belegte in derselben Klasse den 14. Platz mit 321 Ringen
  • Anne Knauer wurde 6. in der Compound Damen mit 489 Ringen
  • Sven Kube erreichte den 9. Platz in der Recurve Master männlich mit 478 Ringen

Auch in der Mannschaftswertung Blankbogen war der SK-Stelle vertreten:
Die Mannschaft mit Darius Landsperger, Dirk Högel und Thore Stamm-Sandhop belegte mit 1134 Ringen einen soliden 8. Platz.

Torben Koch, Darius Landsperger, Emma Rolle, Dirk Högel, Samira Lis, Thore Stamm-Sandhop, Anne Knauer, Sven Kue, Nikita Lis (v.l.n.r.)

Fazit von Trainer Torben Koch:
„Ich bin stolz auf alle Teilnehmenden. Gerade für unsere Neulinge auf Landesebene war diese Meisterschaft eine wichtige Erfahrung. Jeder Einzelne hat sich der Herausforderung gestellt und wertvolle Erkenntnisse für die kommenden Wettkämpfe gesammelt.“

Die Landesmeisterschaft war damit ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung der Bogenabteilung des SK-Stelle. Die gewonnenen Erfahrungen bilden eine wertvolle Grundlage für die kommenden Wettkämpfe und bestätigen den eingeschlagenen Weg der kontinuierlichen Aufbau- und Nachwuchsarbeit.

Die Bogenleitung des SK-Stelle bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz und ihr Engagement. Den krankheitsbedingt ausgefallenen Schützinnen und Schützen senden wir auf diesem Wege herzliche Genesungswünsche und wir sehen uns an der Schießlinie.